Hundespielzeug: So oft solltest Du es reinigen und ersetzen

2023-02-22 16:45:35 By : Ms. Xia Xiong

Bestimmt hat auch Dein Hund diese eine zerkaute Frisbee oder den einen zerfledderten Fußball, den er niemals hergeben würde. Trotzdem ist es wichtig, Hundespielzeug regelmäßig zu reinigen und sogar auszutauschen. DeineTierwelt erklärt, weshalb.

Kuscheltiere, Quietsch-Knochen und der gute alte Tennisball in einer Socke – wer einen Hund hat, hat mit Sicherheit auch einen ganzen Berg an Hundespielzeug. Doch manchmal muss man sich schweren Herzens selbst vom Lieblingsspielzeug trennen.

Denn: Einer Studie der amerikanischen „National Science Foundation“ aus dem Jahr 2011 zufolge, gehört Hundespielzeug zu den zehn Dingen im Haushalt, auf denen sich am meisten Keime befinden. Alleine deshalb solltest Du das Spielzeug Deines Hundes regelmäßig waschen.

Aber wie? Und wie oft?

Die meisten Kunstoff-Spielzeuge kannst Du in der oberen Schublade der Spülmaschine reinigen. Der Hersteller „Kong“ empfiehlt, das Spielzeug zunächst in warmem Wasser einzuweichen, dann mit einer Zahnbürste die groben Rückstände zu entfernen. Beim Einweichen kannst Du auch eine Seifenlauge oder ein bisschen Weißweinessig mit ins Wasser geben.

In der Spülmaschine kannst Du mit einem möglichst heißen Waschgang, etwa bei 60 Grad, auch ohne Spülmittel dafür sorgen, dass Hundespielzeug weitgehend desinfiziert sind. Einige Hundespielzeuge kannst Du außerdem abkochen, um sie zu desinfizieren.

Zerr-Seile oder anderes Hundespielzeug aus Stoff reinigst Du am besten in der Waschmaschine. Dabei solltest Du Dich an den Pflegehinweisen auf den Schildchen der Spielzeuge orientieren – und kein oder nur ein mildes Waschmittel verwenden. Benutze auf keinen Fall Bleichmittel, denn das könnte giftig für Deinen Hund sein. Nach dem Waschen solltest Du das Hundespielzeug gut auswringen.

Um Keime auf dem Hundespielzeug abzutöten, kannst Du Spielzeug aus Kunststoff auch für 24 Stunden in die Kühltruhe legen beziehungsweise Stoff- oder Seil-Spielzeug in der Mikrowelle erhitzen. Spielzeug aus Seilen oder Stoff sollten angefeuchtet werden, bevor sie für eine Minute in die Mikrowelle kommen.

Aber wie oft solltest Du Hundespielzeug reinigen? Jeden Tag brauchst Du Hundespielzeug nicht gründlich sauber zu machen. Natürlich solltest Du grobe Verschmutzungen – etwa, wenn ein Spielzeug Leckerlis enthält – nach dem Gebrauch abspülen. Es reicht allerdings, wenn Du Frisbee, Kuscheltier und Co. ein paar mal im Monat reinigst. Am besten zusammen mit Geschirr, Leine und Hundedecken.

Aber egal wie gut Du ein Hundespielzeug pflegst… irgendwann solltest Du es austauschen. „Wenn ein Kuscheltier an der Naht reißt oder die Füllung austritt, ist es an der Zeit, es durch ein neues zu ersetzen“, sagt beispielsweise auch Tierärztin Jennifer Frione gegenüber dem Blog „Popsugar“.

Ihr Kollege Albert Ahn ergänzt: „Ein abgenutztes Hundespielzeug kann ernsthafte Magen-Darm-Probleme verursachen, wenn ein loses Teil versehentlich verschluckt wird.“ Dies könne zu Erbrechen, Durchfall oder sogar einer Verstopfung führen.

Sobald ein Plastikspielzeug scharfe Kanten bekommt, oder wenn Dein Hund einzelne Teile abgebrochen oder abgekaut hat, solltest Du es auch wegschmeißen, um Verletzungen zu vermeiden.

Meinen Namen, die E-Mail-Adresse und Webseite fürs nächste Mal speichern.