Katzenspielzeug: Intelligenzspielzeug für kluge Katzen

2023-02-22 16:47:23 By : Ms. jessie chen

Dieses Katzenspielzeug vertreibt vor allem Wohnungskatzen die Zeit. Doch auch bei „Freigängern“ fördert intelligentes Spielzeug Koordination und Intelligenz. Die 5 besten Katzenspiele für kluge Miezen

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Katzen sind nach wie vor die beliebtesten Haustiere der Deutschen. Über ein Viertel aller Haustiere sind Stubentiger und vor allem Familien mit Kindern halten sich gerne Katzen. Platz 1 der beliebtesten Katzenrassen in Deutschland ist dabei die „Maine Coon“. Doch wohin mit Mieze, wenn alle in der Arbeit oder in der Schule sind? Viele Fellnasen dürfen durch eine Katzenklappe selbst ins Freie und auf Wanderschaft gehen. Doch gerade in der Stadt besteht diese Möglichkeit nicht immer ohne Gefahr! Viele besorgte Katzenbesitzer lassen ihre Stubentiger also vorsichtshalber in den vier Wänden – doch dann sollten die Samtpfoten besonders gefördert werden.

Im Garten oder in der freien Wildbahn erfahren Katzen viele unterschiedliche Umweltreize. Geräusche, Gerüche, Gefahren, Beute: All das stellt ihre Intelligenz auf vielen Ebenen auf die Probe. Aber nicht jede Katze kann (oder will) nach draußen. Gerade diese Stubentiger in der Wohnung benötigen neben einem guten Kratzbaum fordernde und fördernd Angebote, um in der reizärmeren Umgebung ihre natürlichen Instinkte zu bewahren – oder sogar zu verbessern. Mit Intelligenzspielzeug lässt sich Abwechslung über eine rein motorische Auslastung mit Jagdspielen hinaus schaffen. Und „Draußenkatzen“ können mithilfe dieser Spielzeuge ihre Fähigkeiten ausbauen.

Wer seine Katze beobachtet, stellt fest, wie aufmerksam diese Tiere sind. Eine Fliege am Fenster, ein fernes Bellen, ein neuer Geruch – ihnen entgeht kaum ein Detail. Sind Katzen also intelligent oder reagieren sie nur mit Instinkten? Forscher sind dieser Frage in vielen Varianten nachgegangen und es zeigt sich, dass Katzen durchaus eine Art von Intelligenz aufweisen. Sie reagieren auf bestimmte Reize – und das machen sich Intelligenzspielzeuge zunutze, indem sie gezielt diese Reaktionen fördern.

Nicht jedes Tier ist gleich intelligent oder talentiert: Aber jeder Katzenbesitzer kann das Beste aus seiner Mieze herauskitzeln! Eine besonders etablierte Möglichkeit, die bereits im Pferdesport benutzt wird, ist das sogenannte Clickertraining. Dabei lernt die Katze mithilfe von Klickgeräuschen präzise und ohne Missverständnisse zu kommunizieren und neue Verhaltensweisen zu üben. Nach dem Prinzip der „positiven Verstärkung“ lernen Fellnasen beispielsweise, Katzenklo oder Katzenklappe zu benutzen oder sich beim Tierarzt entspannt untersuchen zu lassen. Sogar Tricks wie Apportieren können Katzen damit lernen! Clickertrainig kann außerdem bei Aggressivität gegenüber Menschen helfen.

Nicht nur Liebe geht durch den Magen, sondern auch der Anreiz für so manches Intelligenzspiel. Viele Anbieter arbeiten mit Leckerlis, um Katzen einen möglichst großen Anreiz zu schaffen, auch mal über ihre eigenen Grenzen hinaus zu spielen.

Durch das selbständige Erarbeiten von Leckerlis bzw. Trockenfutter in 4 verschiedenen Übungen erleben Katzen immer wieder kleine Erfolgserlebnisse und bleiben so motiviert bei der Sache. Positiver Nebeneffekt: Wird Trockenfutter nur noch so verabreicht, reduzieren sich Fressmenge und -tempo. Ideal bei übergewichtigen Katzen oder „Schlingern“. Fördert die Intelligenz weil: die Aufgaben völlig unterschiedlich und nicht vergleichbar sind – 2 x Abdeckkugeln, 4 x Schiebefächer, 1 x Stempel, 1 x Zugfach

Nur geduldige und geschickte Katzen lernen, wie sie das Futter mit den Pfötchen durch das Labyrinth bis zum Ausgang bewegen können. Das futuristische Design passt beispielsweise super zum Katzen-Designermöbel Catrub aus „Die Höhle der Löwen“ und ist dank weicher Kanten völlig ungefährlich für Miezen. Fördert die Intelligenz weil: hier Mitdenken, vorausschauender Pfoteneinsatz und Planung der nächsten Schritte gefordert sind, um die Leckerlis zu ergattern

Sowohl das Katzenmagazin als auch das Haustiermagazin haben umfangreiche Tests vorgenommen und verschiedene Intelligenzspielzeuge unter die Lupe genommen. Einige stellen wir Ihnen heute vor.

Der Aufbau dieses Spielzeugs lässt sich regelmäßig verändern und bleibt so immer spannend und herausfordernd. Der mitgelieferte Ball hat die ideale Größe und ein perfektes Gewicht, um ihn bewegen zu können. Außerdem leuchtet der bewegungsaktivierte Ball, wenn die Katze nach ihm schlägt: eine große Herausforderung im Dunkeln. Fördert die Intelligenz weil: Fellnasen den Ball nur durch die Öffnungen in der Tunneldecke haschen können. Das erfordert Konzentration und perfektes Timing.

In diesem formschönen Designerstück verstecken sich umweltschonend hergestellte Canadian Cat Wellpappe zum Kratzen – und immer wieder neue Überraschungen. Bälle, Glöckchen, Leckerli: Dieses Labyrinth lässt sich nach Herzenslust neu bestücken und stellt Fellnasen somit vor immer neue Herausforderungen. Nur geschickte Pfoten kommen hier ans Ziel. Fördert die Intelligenz weil: Die 3D-Anordnung und die verschieden großen und geformten Luken fordern räumliches Denken und Geschicklichkeit.

Diese FunBox ist zu 100 % aus tierfreundlichen, unbedenklichen Materialien gefertigt.  In verschiedenen Zeitintervallen werden Federn zufällig aus den 7 Schlitzen freigegeben – eine echte Simulation des Versteckens von Beutetieren. Automatischer Start und Stopp nach 5 Minuten Inaktivität helfen Energie sparen. Fördert die Intelligenz weil: der natürliche Jagdtrieb und die Reaktionszeit gefördert werden. Aufmerksamkeit und Schnelligkeit sind hier besonders gefragt.